Management
Controlling
Kunden - Lieferanten
Sozialkompetenz
Personalmanagement
Projektmanagement
Sicherheit- Services
Informatik
Datensicherheit/
Datenschutz
Profunde und langjährige Erfahrung als Geschäftsführer, Betriebsleiter und Leiter Kundendienst.
Interimsmanagement:
Logistikcenter Bern, Projektierung/Umzug - Zentralisierung Pharmaprodukte der Hirslandengruppe - im Mandat der PostLogistics AG, Schweiz
Consultant:
Mitinitiant und Aufbau "YelloCube" (Automatisches Kleinteile-lagersystem zur effizienten Lagerung und Kommissionierung) im Mandat der PostLogistics AG, Schweiz
Nebenberufliche Mandate:
- Aufsichtsrat der Linthmelioration, Vertreter der Gemeinde Schänis seit 1.1.2021- 31.12.2024.
- Vorsteherschaft Abwasserverband Glarnerland, Vertreter der Gemeinden Amden, Weesen und Schänis, seit 1.1.2024 - 31.12.2024.
- VR-Mandat bei der Edig AG seit 4/2020 - 4/2021, Verkauf der Aktien der EVS AG an die TBGN - Austritt aus dem VR
- VR-Mandat bei der Energieversorgung Schänis AG - EVS AG seit
2013 - 2024, Rücktritt infolge Amtszeitbeschränkung
- VR-Mandat Sportzentrum Lintharena Glarus Nord (2013-2017)
- Gemeinderat seit 2013 - 31.12.2024
- Schulratspräsident Schänis (2017-2020)
- VR-Mandat Werkjahr Linthgebiet (2017-2018)
- im Vorstand des Gewerbeverein Schänis (2013-2016)
_______________________________________________________________________
Finanz- und Rechnungswesen, Monats-, Quartals- und Jahres-abschlüsse, Fakturierung - Inkasso, Mahnwesen bis hin zur Betreibung, Entwicklung - Einführung und Umsetzen des internen Internen Kontrollsystem (IKS)
_______________________________________________________________________
Akquisition, Integration und Betreuung von neuen und be-stehenden Kunden, Partnern, Mietern und Lieferanten inklusive den dazugehörenden Vertragsverhandlungen, Einkaufsverant-wortung
_______________________________________________________________________
Ausgewiesene hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz.
Erfolgreiche Verhandlungsführung mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern.
Dank langjähriger Erfahrung als Führungsperson hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz über alle Hierarchiestufen (Mitarbeiter bis hin zu Verwaltungsratsmitglieder und Eignern).
Kompetenter, sachlicher, überlegter, ruhiger und menschlicher Umgang in Konfliktsituationen.
_______________________________________________________________________
Gesamtverantwortung - Personalführung (bis 110MA), Personalmanagement, Weiterbildung/Weiterentwicklung, Bonussysteme, Absenzenmanagement, Prämiensysteme, Personalkosten, Arbeits- und Salärmodelle.
_______________________________________________________________________
Neuentwicklungen, Firmenübernahmen und Integration, Einführen neuer IT-Lösungen und Plattformen, Neu- und Weiterentwicklungen von Produktionsanlagen und der Wertschöpfungskette, Integration und Zusammenführungen von verschiedenen Aussenstellen.
Projekte:
_______________________________________________________________________
Erfahrung in der Verwaltung von Geschäfts- und Gewerbe-liegenschaften (über 7'200m2 Lagerfläche, 1'000m2 Bürofläche), sowie Wohnflächen. Konzepte für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung, Videoüberwachung, Alarmanlagen, Alarmierungskonzepte, Telefonie, Gebäudesicherheit sowie Unterhalt. Ausbau und Umbau sowie Umnutzung von Mietflächen, Evaluation und Integration von neuen Infrastrukturen.
_______________________________________________________________________
Umfassende Kompetenzen durch Projekterfahrung und operativer Anwendung. Ausarbeiten von Konzepten und prozessorientierte Weiterentwicklung entlang der ganzen Wertschöpfungskette.
Aufbau und Weiterentwicklung von diversen, übergreiffenden IT-Plattformen mit internen/externen IT-Spezialisten.
Erstellen von Konzepten für Datensicherheit und Datenschutz - innerhalb wie ausserhalb der Unternehmen